Schnarchen OP: Ist es möglich das Schnarchen operativ zu behandeln?

Schnarchen OP? Muss das sein?

Bei normaler Atmung strömt die Luft auf ihrem Weg in die Lungen durch den Rachen. Die Luft strömt an der Zunge, dem weichen Gaumen, dem Gaumenzäpfchen, dem Gaumenzäpfchen und den Mandeln vorbei. Der weiche Gaumen ist der hintere Teil des Gaumendaches. Das Zäpfchen ist die hervorstehende anatomische Struktur, die am hinteren Teil des Mundes (Pharynx) sichtbar nach unten baumelt. Wenn eine Person wach ist, ziehen sich die Muskeln im hinteren Teil des Rachens an, um diese Strukturen an Ort und Stelle zu halten und zu verhindern, dass sie in den Atemwegen kollabieren und/oder vibrieren. Während des Schlafs vibrieren das Zäpfchen und der weiche Gaumen häufig und verursachen die charakteristischen Schnarchgeräusche. Schnarchen kann auch von den Wänden des Rachens und weiter unten um den Zungengrund herum entstehen.

Schnarchen OP? Muss das sein?

Der wichtigste Aspekt bei der Behandlung des Schnarchens ist es, zunächst das Vorliegen einer obstruktiven Schlafapnoe auszuschliessen. Obstruktive Schlafapnoe ist bekanntlich mit schwerwiegenden medizinischen Problemen wie Herzerkrankungen, Schlaganfallrisiko, erhöhter Schläfrigkeit und erhöhtem Risiko für Autounfälle verbunden. Schnarchen ist für viele Patienten ein charakteristisches Zeichen für obstruktive Schlafapnoe. Doch nur weil jemand schnarcht, bedeutet dies nicht, dass er Schlafapnoe hat. Um eine obstruktive Schlafapnoe auszuschliessen, benötigen sie eine Schlafstudie über Nacht. Der Test wird in der Regel in einem Labor oder zu Hause mit speziellen Geräten durchgeführt und sollte von einem schlafmedizinischen Arzt ausgewertet werden. Liegt Schnarchen ohne obstruktive Schlafapnoe vor, spricht man vom primären Schnarchen.

Die Schnarch OP ist eine einzigartige chirurgische Methode zur Reduzierung des habituellen Schnarchens durch Entfernung oder Versteifung von Gewebe des Zäpfchens und des weichen Gaumens. Im Gegensatz zu anderen Verfahren (wie z.B. dem Laser) werden bei der Schnarch Operation sehr geringe Mengen an Radiofrequenzwärmeenergie verwendet, um fein kontrollierte, lokalisierte Verbrennungsbereiche unter der Auskleidung (Schleimhaut) des weichen Gewebes des weichen Gaumens zu schaffen. Diese Verbrennungsbereiche werden schließlich vom Körper resorbiert, wodurch das Gewebevolumen schrumpft und das Gewebe versteift, wodurch die Schnarchsymptome reduziert werden. Die Schnarch operation wird unter Lokalanästhesie ambulant durchgeführt und dauert etwa 30 Minuten.

Folgende Komplikationen sind in der medizinischen Fachliteratur beschrieben worden. Diese Liste soll nicht alle möglichen Komplikationen umfassen. Sie dient nur zu Ihrer Information, nicht um Sie zu erschrecken, sondern um Sie über dieses Verfahren aufzuklären und zu informieren. Obwohl viele dieser Komplikationen selten sind, sind sie doch alle irgendwann einmal in den Händen erfahrener Chirurgen aufgetreten, die die Standards der gemeindenahen Versorgung praktizieren. Jeder, der einen chirurgischen Eingriff in Erwägung zieht, muss die potenziellen Risiken und Komplikationen gegen den potenziellen Nutzen des Eingriffs oder einer Alternative zur Operation abwägen.

Wieso schnarcht man? Infografik
Bildnachweis: https://www.lamodula.de/lexikon/besser-schlafen/schnarchen
  • Unfähigkeit, das Schnarchen zu lösen oder zu beseitigen. Die meisten Chirurgen sind der Meinung, dass bei etwa 80% der Patienten, die sich einer OP gegen Schnarchen unterziehen, mindestens ein Jahr oder länger eine signifikante Verringerung des Schnarchens zu verzeichnen sein wird; und ein weiterer Prozentsatz der Patienten wird eine Verringerung des Schnarchens feststellen, so dass ihre Schlafpartner berichten werden, dass das Schnarchen nicht mehr anstößig ist.
  • Scheitern der Heilung von Schlafapnoe oder anderen pathologischen Schlafstörungen. Pathologische Schlafstörungen, wie z.B. Schlafapnoe, sind medizinische Probleme, die mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden sein können. Zurzeit ist nicht bewiesen, dass das Verfahren der Operation gegen Schnarchen diese Störungen heilen kann.
  • Nasales Regurgitation, eine Stimmveränderung oder eine velopharyngeale Insuffizienz, bei der während des Schluckens Flüssigkeit in die Nasenhöhle fließen kann (selten).
  • Notwendigkeit einer Revision oder einer weiteren und aggressiveren Operation.
  • Anhaltende Schmerzen, Infektionen, Blutungen oder beeinträchtigte Heilung.
  • Thermische oder elektrische Verletzung der Schleimhäute des weichen Gaumens, des Gaumenzäpfchens oder des Mundes. Dies kann zu Gewebeverlust durch Verbrennung führen.
  • Obwohl dies nicht als Komplikation betrachtet wird, ist bei vielen Schnarchen OP Behandlungen, ein Wiederauftreten des Schnarchens im Laufe der Zeit (in der Regel länger als ein Jahr) festgestellt worden. Man nimmt an, dass dies auftritt, wenn sich das Gewebe im Laufe der Zeit ausdehnt.

Was geschieht vor dem Verfahren?

Sie sollten innerhalb von 10 Tagen nach dem Eingriff kein Aspirin oder ein aspirinhaltiges Produkt einnehmen. Wenn Sie Fragen zum Inhalt eines Medikaments haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apotheker. Acetaminophen (Tylenol und andere) ist ein akzeptables Schmerzmittel. Sie sollten mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob Ibuprofen (Advil, Nuprin und andere) oder andere nichtsteroidale Entzündungshemmer zulässig sind.


Sie können vor dem Eingriff eine leichte Mahlzeit zu sich nehmen. Raucher sollten sich nach Kräften bemühen, mit dem Rauchen aufzuhören oder zumindest die Anzahl der Zigaretten zu reduzieren. Dies trägt dazu bei, postoperatives Husten und Blutungen zu reduzieren.

Was passiert am Tag des Eingriffs?

Es ist wichtig, dass Sie genau wissen, wann Sie in die Praxis kommen sollen, und dass Sie genügend Vorbereitungszeit einplanen. Sie sollten bequeme, locker sitzende Kleidung tragen, die es ermöglicht, eine leitende Unterlage auf den unteren Rückenbereich zu legen.

Was findet während des Verfahrens statt?

Vor dem eigentlichen Eingriff wird Ihnen ein Mundspray verabreicht, um mit der Anästhesie des Rachenraums zu beginnen. Sobald der Rachen teilweise betäubt ist, erhalten Sie etwa drei kleine Injektionen in den Mundraum. Die meisten Patienten empfinden den Vorgang der Anästhesie des Rachens als nur geringfügig unangenehm.

Während der Operation werden Sie gebeten, aufrecht zu sitzen und sind während des gesamten Eingriffs völlig wach. Ihr Chirurg wird Ihnen das Verfahren erklären und Ihnen die Geräte vorführen. Das Somnus-„Pistolen“-Gerät, das an einen Radiofrequenzgenerator angeschlossen ist, wird in den Mund gesteckt. Eine kleine Elektrode, die sich am Ende des Gerätes befindet, wird in den weichen Gaumen (Rückseite des Gaumendaches) eingeführt. Die Radiofrequenz wird über die Elektrode angelegt. Abschnitte der Elektrode sind isoliert, um die empfindliche Oberfläche des Gewebes zu schützen. Durch kontrollierte Abgabe von Radiofrequenzenergie wird das Gewebe in einem begrenzten Bereich um die Elektrode herum erwärmt. Die meisten Patienten empfinden das Verfahren als erstaunlich komfortabel.

Was geschieht nach dem Eingriff?

Es ist zu erwarten, dass sich das Schnarchen unmittelbar nach dem Eingriff aufgrund einer lokalen Schwellung des behandelten Gewebes verschlechtert. Die Besserung beginnt in der Regel in ein oder zwei Wochen und hält bis zu mehreren Monaten an.

Sie können nach Hause gehen, sobald Sie sich wohl fühlen. Die meisten Patienten können sich sicher vom Büro nach Hause fahren. Am besten schlafen Sie nach dem Eingriff mehrere Nächte lang mit erhobenem Kopf auf 2-3 Kissen. Ein Völlegefühl im hinteren Teil des Rachens wird häufig für mehrere Tage berichtet. Wenn Sie den Kopf hoch über dem Herzen halten, können Sie Ödeme und Schwellungen minimieren. Das Auflegen eines Eisbeutels auf den Hals kann helfen, die Schwellung zu lindern.

Möglicherweise haben Sie mehrere Tage lang Halsschmerzen, für die Sie (Tylenol und andere) oder Ibuprofen (Advil, Nuprin und andere) einnehmen können. Ein Halsbonbon, wie z.B. Cepacol, kann beruhigend auf den Rachen wirken.

Essen und trinken Sie nichts, bis die Narkose verschwunden ist. Nach dieser Zeit können Sie Ihre Ernährung als verträglich vorantreiben.

Ein Termin für eine Kontrolluntersuchung sollte 7 bis 10 Tage nach dem Eingriff vereinbart werden. Rufen Sie Ihre Arztpraxis an, um diesen Termin zu vereinbaren.

Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, bei:

  • Extremen Schluckbeschwerden
  • Atemschwierigkeiten
  • Plötzliche Blutungen aus dem Operationsgebiet