Schlafapnoe: Ursachen und Behandlung

Schlafapnoe ist eine potenziell schwerwiegende Schlafstörung, bei der die Atmung wiederholt aufhört und beginnt. Wenn Sie laut schnarchen und sich auch nach einer ganzen Nacht Schlaf müde fühlen, haben Sie möglicherweise eine Schlafapnoe.

Die Hauptarten der Schlafapnoe sind:

  • Obstruktive Schlafapnoe, die häufigere Form, die auftritt, wenn sich die Halsmuskeln entspannen
  • Zentrale Schlafapnoe, die auftritt, wenn Ihr Gehirn keine richtigen Signale an die Muskeln sendet, die die Atmung kontrollieren
  • Komplexes Schlafapnoe-Syndrom, auch bekannt als behandlungsbedingte zentrale Schlafapnoe, das auftritt, wenn jemand sowohl eine obstruktive Schlafapnoe als auch eine zentrale Schlafapnoe hat

Wenn Sie glauben, dass Sie Schlafapnoe haben könnten, suchen Sie Ihren Arzt auf. Die Behandlung kann Ihre Symptome lindern und könnte dazu beitragen, Herzprobleme und andere Komplikationen zu verhindern.

Symptome

Die Anzeichen und Symptome der obstruktiven und zentralen Schlafapnoe überschneiden sich, was es manchmal schwierig macht, festzustellen, welcher Typ bei Ihnen vorliegt. Zu den häufigsten Anzeichen und Symptomen der obstruktiven und zentralen Schlafapnoe gehören:

  • Lautes Schnarchen
  • Episoden, in denen Sie während des Schlafs aufhören zu atmen – was von einer anderen Person berichtet werden würde
  • Nach Luft schnappen im Schlaf
  • Erwachen mit trockenem Mund
  • Kopfschmerzen am Morgen
  • Schwierigkeiten beim Schlafenbleiben (Schlaflosigkeit)
  • Exzessive Tagesschläfrigkeit (Hypersomnie)
  • Schwierigkeit, im Wachzustand aufmerksam zu sein
  • Reizbarkeit

Wann man zum Arzt gehen sollte

Lautes Schnarchen kann auf ein potenziell schwerwiegendes Problem hinweisen, aber nicht jeder, der an Schlafapnoe leidet, schnarcht. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome von Schlafapnoe haben. Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin nach Schlafproblemen, die Sie müde, schläfrig und reizbar machen.

Ursachen

Obstruktive Schlafapnoe

Dies tritt auf, wenn sich die Muskeln im hinteren Teil Ihres Rachens entspannen. Diese Muskeln stützen den weichen Gaumen, das dreieckige Gewebestück, das am weichen Gaumen (Zäpfchen) hängt, die Mandeln, die Seitenwände des Rachens und die Zunge.

Wenn sich die Muskeln entspannen, verengt oder verschließt sich Ihr Atemweg beim Einatmen. Sie können nicht genug Luft bekommen, was den Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut senken kann. Ihr Gehirn spürt Ihre Unfähigkeit zu atmen und weckt Sie kurz aus dem Schlaf, damit Sie Ihre Atemwege wieder öffnen können. Dieses Erwachen ist in der Regel so kurz, dass Sie sich nicht daran erinnern können.

Sie könnten schnaufen, ersticken oder keuchen. Dieses Muster kann sich fünf- bis dreißigmal oder öfter pro Stunde, die ganze Nacht hindurch, wiederholen und Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, die tiefen, erholsamen Schlafphasen zu erreichen.

Zentrale Schlafapnoe

Diese weniger häufige Form der Schlafapnoe tritt auf, wenn Ihr Gehirn keine Signale an die Atemmuskulatur weiterleitet. Das bedeutet, dass Sie sich für eine kurze Zeit nicht bemühen, zu atmen. Möglicherweise wachen Sie mit Atemnot auf oder haben Schwierigkeiten beim Einschlafen oder Einschlafenbleiben.

Risikofaktoren

Schlafapnoe kann jeden betreffen, sogar Kinder. Aber bestimmte Faktoren erhöhen Ihr Risiko.

Obstruktive Schlafapnoe

Zu den Faktoren, die das Risiko für diese Form der Schlafapnoe erhöhen, gehören

  • Übergewicht. Adipositas erhöht das Risiko einer Schlafapnoe erheblich. Fettablagerungen um Ihre oberen Atemwege können Ihre Atmung behindern.
  • Der Nackenumfang. Menschen mit dickeren Hälsen haben möglicherweise engere Atemwege.
  • Einen verengten Atemweg. Möglicherweise haben Sie einen engen Hals geerbt. Tonsillen oder Polypen können ebenfalls die Atemwege erweitern und blockieren, insbesondere bei Kindern.
  • Männlich sein. Bei Männern ist die Wahrscheinlichkeit, an Schlafapnoe zu erkranken, zwei- bis dreimal höher als bei Frauen. Frauen erhöhen jedoch ihr Risiko, wenn sie übergewichtig sind, und ihr Risiko scheint auch nach der Menopause zu steigen.
  • Älter sein. Schlafapnoe tritt signifikant häufiger bei älteren Erwachsenen auf.
  • Familiengeschichte. Familienmitglieder mit Schlafapnoe können Ihr Risiko erhöhen.
  • Konsum von Alkohol, Beruhigungs- oder Beruhigungsmitteln. Diese Substanzen entspannen die Muskeln in Ihrem Rachen, was die obstruktive Schlafapnoe verschlimmern kann.
  • Rauchen. Bei Rauchern ist die Wahrscheinlichkeit, an obstruktiver Schlafapnoe zu leiden, dreimal höher als bei Personen, die nie geraucht haben. Rauchen kann das Ausmaß der Entzündung und Flüssigkeitsansammlung in den oberen Atemwegen erhöhen.
  • Nasenverstopfung. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, durch die Nase zu atmen – sei es aufgrund eines anatomischen Problems oder aufgrund von Allergien – ist es wahrscheinlicher, dass Sie eine obstruktive Schlafapnoe entwickeln.
  • Medizinische Bedingungen. Kongestive Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes und Parkinson sind einige der Erkrankungen, die das Risiko einer obstruktiven Schlafapnoe erhöhen können. Polyzystisches Ovarialsyndrom, hormonelle Störungen, frühere Schlaganfälle und chronische Lungenerkrankungen wie Asthma können das Risiko ebenfalls erhöhen.

Zentrale Schlafapnoe

Zu den Risikofaktoren für diese Form der Schlafapnoe gehören:

  • Älter zu sein. Menschen mittleren Alters und ältere Menschen haben ein höheres Risiko für eine zentrale Schlafapnoe.
    Männlich sein. Die zentrale Schlafapnoe tritt bei Männern häufiger auf als bei Frauen.
    Herzstörungen. Eine kongestive Herzinsuffizienz erhöht das Risiko.
    Verwendung narkotischer Schmerzmittel. Opioidmedikamente, insbesondere langwirksame wie Methadon, erhöhen das Risiko einer zentralen Schlafapnoe.
    Schlaganfall. Ein Schlaganfall erhöht das Risiko einer zentralen Schlafapnoe oder einer behandlungsbedürftigen zentralen Schlafapnoe.

Komplikationen

Schlafapnoe ist eine ernste Erkrankung. Es können Komplikationen auftreten:

  • Tagesmüdigkeit. Das wiederholte Erwachen im Zusammenhang mit Schlafapnoe macht einen normalen, erholsamen Schlaf unmöglich, so dass schwere Tagesmüdigkeit, Erschöpfung und Reizbarkeit wahrscheinlich sind.

Sie könnten Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren, und bei der Arbeit, beim Fernsehen oder sogar beim Autofahren einschlafen. Menschen mit Schlafapnoe haben ein erhöhtes Risiko für Auto- und Arbeitsunfälle.

Sie könnten sich auch aufbrausend, launisch oder depressiv fühlen. Kinder und Jugendliche mit Schlafapnoe können in der Schule schlechte Leistungen erbringen oder Verhaltensprobleme haben.

  • Sie haben Bluthochdruck oder Herzprobleme. Plötzlicher Abfall des Sauerstoffgehalts im Blut, der während der Schlafapnoe auftritt, erhöht den Blutdruck und belastet das Herz-Kreislauf-System. Eine obstruktive Schlafapnoe erhöht Ihr Risiko für Bluthochdruck (Hypertonie).

Obstruktive Schlafapnoe kann auch Ihr Risiko für wiederkehrende Herzinfarkte, Schlaganfälle und abnormale Herzschläge, wie z.B. Vorhofflimmern, erhöhen. Wenn Sie an einer Herzerkrankung leiden, können mehrere Episoden von Sauerstoffmangel im Blut (Hypoxie oder Hypoxämie) zu einem plötzlichen Tod durch unregelmässigen Herzschlag führen.

  • Typ-2-Diabetes. Eine Schlafapnoe erhöht Ihr Risiko, eine Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes zu entwickeln.
    Metabolisches Syndrom. Diese Erkrankung, zu der Bluthochdruck, abnormale Cholesterinwerte, hoher Blutzucker und ein erhöhter Taillenumfang gehören, ist mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen verbunden.
  • Komplikationen durch Medikamente und Operationen. Die obstruktive Schlafapnoe ist auch ein Problem bei bestimmten Medikamenten und bei der Vollnarkose. Bei Menschen mit Schlafapnoe ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach einem größeren chirurgischen Eingriff möglicherweise höher, da sie zu Atemproblemen neigen, insbesondere wenn sie sediert sind und auf dem Rücken liegen.

Informieren Sie Ihren Arzt vor der Operation über Ihre Schlafapnoe und wie sie behandelt wird.

Probleme mit der Leber. Menschen mit Schlafapnoe haben bei Leberfunktionstests mit größerer Wahrscheinlichkeit abnormale Ergebnisse, und ihre Leber zeigt mit größerer Wahrscheinlichkeit Anzeichen von Narbenbildung (nichtalkoholische Fettleberkrankheit).
Partner mit Schlafmangel. Lautes Schnarchen kann jeden, der in Ihrer Nähe schläft, davon abhalten, sich gut auszuruhen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Partner in ein anderes Zimmer oder sogar in eine andere Etage des Hauses gehen muss, um schlafen zu können.

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